top of page
Image by Jeff Ackley

 Projekt Kleine Engel 

Einzelförderung

ferren.jpg

Ferren

Mit diesem Kind fing alles an – ihre Mutter suchte einen Kindergartenplatz für ihre Tochter im Oktober 2003. Wir besorgten ihn, bauten der inzwischen dreifachen Mutter einen eigenen Kindergarten

und förderten die Kinder. Leider hat die ganze Familie ihre Chance nicht genutzt, trotz intensiver

Patenschaft aus Lengerich.

Ronaldo

Kam mit knapp einem Jahr in den Kindergarten „Engeltjies“ und bekam am Wochenende zuhause nichts zu essen. Er wurde im Kindergarten von montags bis freitags hochgepäppelt und gerettet.

Image by Jeff Ackley
imms.jpg

Imms

Talentierter Fußballer und Torschützenkönig mit 9 Jahren. Er wurde in allen Bereichen gefördert, konnte sogar an einem Trainingslager in Kamen- Methler (Deutschland) und an einem Turnier in Johannesburg teilnehmen. Leider hat er mit 15 Jahren aufgegeben!

Amon

Er hatte bis zum Alter von 12 Jahren noch keine Schule von innen gesehen, war taubstumm und schlief unter der Theke der elterlichen Bar. Amon kam zu uns in den Kindergarten und wurde besonders durch einen Paten aus Frankfurt unterstützt,  kam dann in eine passende Behinderteneinrichtung in Windhoek und hat neben der Zeichensprache auch Blindenschrift und den Umgang mit dem PC gelernt.

Image by Seth Doyle
susanna-melody.jpg

Susanna und Melody

Susanna eines von vielen Missbrauchsopfern, kam völlig verstört in den Kindergarten und wurde von uns und einem Paten aus Lengerich intensiv gefördert.
Sie war befreundet mit Melody (Aidswaise),
wohnte bei einer Tante, die ihre Kinder gut
versorgte,Melody allerdings nicht!

​

Beide Mädchen haben einen guten
Schulabschluss gemacht. In Erinnerung an
die beiden Mädchen und den Paten, erhält
das Projekt Kleine Engel (verfügt per Testament) jährlich eine Spende.

Ashanti

Schlaganfallskind, halbseitig gelähmt und sie kam nach ein paar Gesprächen mit der Oma in den Kindergarten. Nach kurzer Zeit wurde sie an die Behinderteneinrichtung C.H.A.I.N vermittelt. Die Förderung betrug über 10 Jahre durch zwei Patinnen aus Hannover mit sichtbarem Erfolg.

ashanti.jpg

Daniel

Tjimamutja

Gabriel

Petrina

4 Kinder bei C.H.A.I.N

Z.T. schwerstbehindert, Förderung seit 2018 durch Therapie, Zahlung aller anfallenden Kosten. Daniel, Gabriel, Tjimamutja und Petrina geht es gut bei C.H.A.I.N und einige Sponsoren aus Deutschland beteiligen sich an den Kosten, vom Staat Namibia kommt nichts.

Nico und Moses

Nico, Sohn einer Kindergärtnerin und Moses, Sohn ihres verstorbenen Bruders und Geschenk an sie. Das Projekt übernahm die Schul- und Taxikosten (für einen sicheren Schulweg) und die Lehr- und Lernmittel über 6 Jahre, wir wurden von mehreren Paten aus Deutschland unterstützt.

nico_und_moses.jpg
Image by Jeff Ackley

Christa und Ramiro

Beides Kinder einer alleinerziehenden Mutter, die inzwischen seit 2018 bei C.H.A.I.N. arbeitet.

Christa wurde und wird seit 8 Jahren durch eine
Patin aus Süddeutschland gefördert und
studiert jetzt in Windhoek.

Ramiro hat eine Patengemeinschaft,
die alle Schulkosten übernimmt. Er hat – wie seine Schwester – gute Zeugnisse und beide
sprechen gutes Deutsch durch Förderunterricht.

Christy

9-jähriges Mädchen (2023) mit Diabetes Typ 1 seit Februar 2021, was in einem Township hier in Namibia einem Todesurteil gleicht.

Die Patengemeinschaft einer Tierärztin aus Süddeutschland zahlt das notwendige Insulin und das Projekt übernimmt alle anderen Kosten. Christy ist mittlerweile sehr gut eingestellt und wir konnten der Familie vermitteln, dass eine richtige Ernährung überlebenswichtig für das Kind ist.

christy.jpg
bottom of page