top of page

Namibia has been an independent, democratic country since 1990
country with a black government

But although Namibia is one of the richer countries in Africa due to its mineral resources (uranium, copper, diamonds, etc.), the economy is characterized by high unemployment and a very low average per capita income. In a global comparison, Namibia shows the greatest differences in income distribution.

The black population is particularly affected – despite the black government. Due to the high unemployment, many families live on the standard pension of a family member, which is currently 1,300 Namibian dollars (NAD) per month (equivalent to around 90 euros, as of 2022). On average, four to five people have to survive on this money. The main food is the daily maize porridge (Milliepapp), cooked from maize flour, sugar, water and a little oil. In most cases there is only one meal a day, sometimes less. According to the United Nations Development Program (UN), over 55 percent of Namibia's population has to live on around US$2 a day... Many children go hungry at the weekend and only get regular food in kindergarten.

It looks like this:​

  • the pensions have been increased since 1999 from 250 – 360 – 470 – 600 – 1000 to 1300 NAD in 2018

  • the minimum wage/hour for unskilled workers is approximately NAD 9.00

  • the prices for staple foods have increased dramatically in recent years: a liter of milk now costs 19.50 NAD, 2.5 kg of corn flour 34.50 NAD, 2 kg of sugar 28.99 NAD, a bottle of oil 34.95 NAD - it is not enough despite the pension increase, poverty is increasing. It is already known today that the UN Vision 2030 cannot be achieved by Namibia

  • the drastic depreciation of the South African rand, which is parity with the Namibian dollar, supports the increase in poverty, only those who trade in US dollars or euros are lucky

Baby's Grasp

Background

Swakopmund_DRC-768x576.jpeg

DRC (Democratic Resettlement Community), the largest illegal towship on the outskirts of Swakopmund, housed around 5,000
people in 2006.

In 2022, an estimated 32,000 people
lived in this area.

English, Afrikaans and German were common until independence
the country's official languages

 

In order to finally put an end to apartheid and foreign rule, but above all not to favor any of the existing population groups and thereby endanger the integrity of the country, the “neutral” language English was made the sole official language. The majority of the population speaks Afrikaans as a second language, with the tribal language Oshivambo being declared by half of the population as their mother tongue, because 60 percent of the total population are Ovambos and live in northern Namibia.

German is the native language of 32 percent of the white population and a second language for most of the remaining white residents and a portion of the black population. In order to enforce the new official language, which was previously not very widespread, every child now has to learn English in addition to their tribal language. Because the schools teach in English, Afrikaans can be chosen as a second language. A large part of the black population of parents and grandparents can neither read nor write and only speaks the respective tribal language.

kiga-olutenda.jpeg

There are no state kindergartens in Namibia, as these have been classified as too expensive for the state.

State kindergartens were abolished at the same time as independence and the introduction of English as the official language. The white residents of Namibia have sufficient financial means to send their children to private kindergartens. Since apartheid officially no longer exists, these kindergartens are theoretically also open to black children.

But these kindergartens cost on average more than a unit pension each month, making kindergarten attendance beyond the financial means of most black families.

This results in further difficulties for pre-school and school attendance: children who do not go to kindergarten or pre-school have no opportunity to learn English. They grow up speaking only their tribal language. This excludes them from the education system. Instead of going to school, the children are sent to work to help support the family. Although school attendance is compulsory, the number of real schoolgoers fell from 72 to 63 percent.

bottom of page

top of page

Namibia ist seit 1990  ein unabhängiges, demokratisches
Land mit einer schwarzen Regierung

 

Doch obwohl Namibia auf Grund seiner Bodenschätze (Uran, Kupfer, Diamanten u.a.) zu den reicheren Ländern Afrikas zählt, ist die Wirtschaft durch eine hohe Arbeitslosigkeit sowie ein sehr niedriges durchschnittliches Pro-Kopf-Einkommen gekennzeichnet. Namibia weist im weltweiten Vergleich die größten Unterschiede in der Einkommensverteilung auf.

 

Besonders betroffen ist – trotz der schwarzen Regierung – die schwarze Bevölkerung. Durch die hohe Arbeitslosigkeit leben viele Familien von der Einheitsrente eines Familienmitglieds, die derzeit 1300 Namibia-Dollar (NAD) pro Monat beträgt (entspricht etwa 90 Euro, Stand 2022). Von diesem Geld müssen durchschnittlich vier bis fünf Menschen überleben. Hauptnahrung ist der tägliche Maisbrei (Milliepapp), gekocht aus Maismehl, Zucker, Wasser und ein bisschen Öl, in den meisten Fällen gibt es nur eine Mahlzeit am Tag, manchmal auch weniger. Nach Angaben des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UN) müssen über 55 Prozent der Bevölkerung Namibias von rund 2 US-Dollar pro Tag leben…. Viele Kinder hungern am Wochenende und bekommen nur im Kindergarten regelmäßig Essen.

 

Es sieht folgendermaßen aus:​

  • die Renten wurden seit 1999 von 250 – 360 – 470 – 600 – 1000 auf 1300,-NAD im Jahre 2018 erhöht

  • der Mindestlohn/Stunde für ungelernte Arbeiter beläuft sich auf ca. 9,00 NAD

  • die Preise für Grundnahrungsmittel haben sich in den letzten Jahren dramatisch erhöht: Ein Liter Milch kostet jetzt 19,50NAD, 2,5kg Maismehl 34,50NAD, 2kg Zucker 28,99NAD, eine Flasche Öl 34,95 NAD – es reicht trotz Rentenerhöhung nicht, die Armut nimmt zu. Man weiß schon heute, dass die Vision 2030 der UN von Namibia nicht zu schaffen ist

  • der drastische Währungsabfall des südafrikanischen Rand, der paritätisch mit dem Namibia-Dollar ist, unterstützt noch die Zunahme der Armut, nur wer in US-Dollar oder Euro handelt, hat es gut

Baby's Grasp

Hintergrund

Swakopmund_DRC-768x576.jpeg

D.R.C. (Democratic Resettlement Community), das größte illegale Towship an der Stadtgrenze von Swakopmund, beherbergte im Jahre 2006 rund 5.000 Menschen. 2022 lebten in diesem Areal geschätzte 32.000 Menschen.

Englisch, Afrikaans und Deutsch waren bis zur Unabhängigkeit
des Landes  die offiziellen Amtsspr
achen

 

Um endgültig mit der Apartheid und Fremdherrschaft abzuschließen, aber vor allem um keine der bestehenden Bevölkerungsgruppen zu bevorteilen und dadurch die Integrität des Landes zu gefährden, wurde die “neutrale” Sprache Englisch zur alleinigen Amtssprache erhoben. Der Großteil der Bevölkerung spricht als Zweitsprache Afrikaans, wobei die Stammessprache Oshivambo von der Hälfte der Bevölkerung als Muttersprache angegeben wird, denn 60 Prozent der Gesamtbevölkerung sind Ovambos und leben im Norden Namibias.

Deutsch ist die Muttersprache von 32 Prozent der weißen Bevölkerung und Zweitsprache eines Großteils der restlichen weißen Einwohner sowie eines Teils der schwarzen Bevölkerung. Um die vormals nur wenig verbreitete neue Amtssprache stärker durchzusetzen, muss jedes Kind nun neben seiner Stammessprache auch Englisch lernen. Denn unterrichtet wird an den Schulen in Englisch, Afrikaans kann als Zweitsprache gewählt werden. Ein Großteil der schwarzen Bevölkerung im Eltern- und Großelternalter kann weder lesen noch schreiben und beherrscht ausschließlich die jeweilige Stammessprache.

kiga-olutenda.jpeg

In Namibia gibt es keine staatlichen Kindergärten, da diese als zu Kostenintensive für den Staat eingestuft wurden.

Zeitgleich mit der Unabhängigkeit und der Einführung von Englisch als Amtssprache wurden die staatlichen Kindergärten abgeschafft. Die weißen Bewohner Namibias verfügen über ausreichend finanzielle Mittel, um ihre Kinder in private Kindergärten zu schicken. Da es offiziell keine Apartheid mehr gibt, stehen diese Kindergärten rein theoretisch auch schwarzen Kindern offen. Doch diese Kindergärten kosten monatlich im Durchschnitt mehr als eine Einheitsrente, so dass ein Kindergartenbesuch außerhalb der finanziellen Möglichkeiten der meisten schwarzen Familien liegt.

Daraus ergeben sich weitere Schwierigkeiten für Vorschule und Schulbesuch: Kinder, die nicht in den Kindergarten oder nicht in die Vorschule gehen, haben keine Möglichkeit, Englisch zu lernen. Sie wachsen nur in ihrer Stammessprache auf. Damit werden sie vom Bildungssystem ausgeschlossen. Statt zur Schule zu gehen, werden die Kinder arbeiten geschickt, um zum Familienunterhalt beizutragen. Obwohl Schulpflicht besteht, sank die Zahl der realen Schulgänger von 72 auf 63 Prozent.

bottom of page